Einsteigen bei den Pfadfindern der Nordisk Mandskab

Hast du Lust auf Pfadfinderei ?

Dazu gehören für uns: Leben in der Natur, Abenteuer, Feuermachen, Schwarzzelte, Pfadfindertechniken, Lager und Sippentouren, Teamwork, Gemeinschaft, Geländespiele, grüne Kluft, christlicher Glaube und noch einiges mehr...

Wir sind zur Zeit ca. 25 Kinder und Jugendliche plus jugendliche und erwachsene Mitarbeiter/-innen.

Die Verantwortung für den Stamm tragen Bettina Bülow und Momme Frank sowie unsere Gemeindepädagogin Heike Paare.

Wir treffen uns montags von 17.00h – 18.30h auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus, jeden 1. Montag im Monat von 17-19 Uhr. Die erste Gruppenstunde nach den Osterferien findet am 29. April statt.

Neue Kinder ab 7 Jahren oder der 1. Klasse sind herzlich willkommen.

Du brauchst Wetter angepasste Kleidung (Sonnen-/Regenschutz), feste Schuhe und eine Trinkflasche.

Unsere Gruppenstunden fangen mit einer gemeinsamen Andacht sowie ein paar Liedern an, bevor wir uns in 3-4 nach Alter sortierte Gruppen aufteilen. Bei der längeren Gruppenstunde am Monatsanfang bleiben wir alle zusammen für z.B. Geländespiel, Strandolympiade, Schnitzeljagd oder Essen und Singen am großen Feuer.

Wenn Du dabei sein möchtest, schreibe uns an pfadfinder@kirche-daenischenhagen.de oder komme einfach am Montag vorbei.

Wir sind Mitglied im Ring Evangelischer Gemeinde-Pfadfinder (REGP) und sind Teil der Kirchengemeinde. Unseren Stamm Nordisk Mandskab gibt es bereits seit 1997  - weiter unten gibt es Eindrücke von unserem Jubiläumslager.

Wir sind verbunden mit den Wohldpfadfindern in der Region und weiteren Stämmen in Schleswig-Holstein und fahren gemeinsam auf Sommerlager.

Wir freuen uns über jede und jeden, die/der bei den Pfadfinder mitmachen möchte, seien es Kinder, die als Wölflinge oder jugendliche Sipplinge einsteigen, oder Erwachsene, die Lust auf ehrenamtliches Engagement haben und dafür keine Pfadfinder-Vorkenntnisse brauchen !

Wir erheben keinen Mitgliedsbeitrag, freuen uns aber sehr über zweckgebundene Spenden für unsere Arbeit. Spendenkonto: IBAN DE67 5206 0410 5606 4041 20     Stichwort: Pfadfinder

Spenden Sie bequem online mit Hilfe unseres Spendenbuttons - gleich links von diesem Text! Klicken Sie einfach das rot unterlegte Feld mit dem Hinweis "Spenden Sie hier" an und lassen Sie sich durch das Menü führen. Vielen Dank!


10 Tage unter Räubern

Das durften wir auf unserem Sommerlager am Knivsberg in Dänemark erleben. Wir konnten in Theateraufführungen in die Welt von Ronja Räubertochter eintauchen und beim Geländespiel und der Lagerolympiade im Wettstreit zwischen den Borka-Räubern und den Mathis-Räubern miteifern. Für Musikalische Unterhaltung war durch den Sängerwettstreit gesorgt, bei dem Gruppen Lieder vortrugen und am Ende unter allen Teilnehmern die beste Darbietung gekürt wurde. Mit dem Scoutball-Tournier, einer Pfadfindersportart, die ein wenig an Flag-Football erinnert, gab es zudem sportlichen Ausgleich. Auch die Wandertouren der Sippen durften nicht fehlen, auf denen die älteren über zwei Nächte die dänische Natur erleben durften. Natürlich gab es zwischen all dem Programm auch immer wieder Zeit für eine gemütliche Singerunde im kleinen Kreis am Feuer oder um mit den neuen, und alten, Freunden den Lagerplatz unsicher zu machen.

 

Es waren 10 Tage, die vor allem von der guten Gemeinschaft unter den etwa 480 PfadfinderInnen aus insgesamt 11 Gemeinden geprägt waren. Gemeinsam haben wir in Gottesdiensten und Bibelthings gelernt was Dreifaltigkeit bedeutet und wie wir Gott den Vater, Sohn und Heiligen Geist verstehen und in unserem Leben finden können.

 

Zu guter Letzt meinte es dann auch das Wetter gut mit uns, denn nach ein paar sehr regnerischen Tagen zu Beginn zeigte sich später immer auch mal wieder die Sonne, sodass in einem stetigen Wechsel aus strömendem Regen und hochsommerlichen Temperaturen in der prallen Sonne zumindest niemand länger als einige Stunden nass war und uns sogar ein größtenteils trockener Abbau möglich war.

Gut Pfad!
Bjarne Taetz und die Nordisk Mandskab


01.08.2023

Eindrücke vom Jubiläumslager in Dänischenhagen Anfang Juni 2023

Am ersten Juniwochenende feierten wir unser 25 (+1)-Jubiläum mit einem Lager und dem großen Jubiläumsgottesdienst. Dazu luden wir alle jetzigen und ehemaligen Pfadfinder mit ihren Familien sowie die ganze Gemeinde herzlich ein. Beim anschließenden Kuchenbuffet, bei Spielen und auf dem Pfadfinder-Flohmark gab es Gelegenheit zu Begegnungen und Austausch bis in den Abend.

Der Pfadfinderstamm Nordisk Mandskab feierte sein 25-jähriges Jubiläum, allerdings 1 Jahr verspätet, deswegen 25+1.
Das Jubiläum wurde mit einem Wochenend-Lager gefeiert, welches Freitagabend von den Mitarbeitern aufgebaut wurde. Am Samstagvormittag kamen dann die Sipplinge und Wölflinge dazu, sowie einige die ehemalig dem Stamm aktiv zugehörten.
Zum Kennenlernen neuer und alter Pfadfinder wurden ein paar Sortierspiele gespielt. Hier galt es ein Netzwerk zwischen allen Teilnehmenden aufzubauen, aber auch klassische Sortierspiele waren dabei.
Den Tag über waren alle mit einem Stationslauf durch Dänischenhagen beschäftigt, dieser beinhaltete die vier Elemente; Feuer, Wasser, Erde und Luft.
Am Abend gab es eine gemütliche Singerunde mit Halstuchverleihung und Verabschiedung von Bjarne Fey am Feuer. Danach plauderten die Älteren noch bis spät in den Abend mit weiteren Ehemaligen.
Zum Jubiläum haben wir gemeinsam ein Schiff gebaut wie es auch auf dem Stammesabzeichen abgebildet ist. Zum Festgottesdienst am Sonntag wurde das vor die Kirche mit allen Fahnen und Wimpeln gestellt.


26.08.2022

Pfingstlager 2022 in Ratzeburg

Dieses Jahr ging es für die Pfadfinder auf das Ringlager am Ansveruskreuz bei Ratzeburg. Als wir dort am Samstagmorgen ankamen, war schon viel los und wir bestaunten das Treiben von insgesamt mehr als 1.000 Pfadfindern, während wir unsere Jurte aufbauten. Am Nachmittag ging es für die Wölflinge auf den Wölflingslauf, wobei es darum ging so viele Punkte wie möglich bei Stationen von Dreibeinlauf bis Teebeutelweitwurf zu erzielen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen begann der „Abend der Begegnung“, wo die einzelnen Stämme Nachtische zubereitet hatten die man probieren konnte. Bei uns gab es das Bircher-Müsli mit dem Namen „Pampe“, was zuerst Skepsis auslöste, nach einem Probierlöffel schmeckte es dann aber den meisten vorzüglich.

Am Sonntag gab es Vormittags einen Gottesdienst, der das Element Feuer behandelte, und nach einer Mittagspause wurden AG's angeboten, bei denen Feueranzünder und Halstuchknoten gebastelt werden konnten, oder durch ein Geisterlabyrinth gezogen und Scoutball gespielt werden konnte.

Am Abend, gab es als Programmpunkt den „Bunten Abend“, bei dem sich diesmal ein Spiel ausgedacht wurde, so dass alle Stämme teilgenommen haben, indem sie einerseits Leute, die gegeneinander spielen mussten, geholt haben, aber auch jeder Stamm zu jedem Spiel eine Wette abgeben musste, wer gewinnt. Unsere Wetteinsatz-taktik funktionieret nicht ganz, wie wir uns das vorgestellt hatten, und so spielten wir bis zum ende mit dem mindestkapital. Nach einer Menge Aktion ging es dann in die Stämme und es wurden noch Marshmallows und Schokokekse ausgeteilt.

Am Nächsten Morgen ging es für uns dann nach einem Gottesdienst und anschließendem Abschlusskreis mit ein paar Begegnungen und Erlebnissen reicher, aber nachzuholendem Schlaf wieder nach Hause.

Am Montagmorgen gab es einen weiteren Gottesdienst zum Thema Erde mit einem Anschließendem Abschlusskreis, nachdem es für uns dann auch schon wieder nach Hause ging.

Julika Steffen


31.08.2021

Aus dem Tagebuch unseres Sommerlagers 21. - 27. Juni 2021

21. 6. 2021

Heute hatten wir einen etwas nassen Lager-Auftakt. Trotzdem hatten wir Spaß und nachdem das Zeltdach der neuen großen Jurte mit 3 Feuerschalen drunter aufgebaut war, wurde es auch gemütlich.

Neben ein paar Kennenlernspielen und Bingo (Wer weiß alle 8 Eulenarten in SH? Wer hat die kleinste Schuhgröße?) wurden 3 praktische Lagerbauten aus Holz und Seilen errichtet (Getränkestation, Zaun und Wäschebaum).

Dank leckerem Mittagessen und Kuchen wurden alle mehr als satt (herzlichen Dank an Köchin und Bäcker).

22.06.2021

Bei gutem Wetter ist ein Lager noch schöner. Auf dem Programm stand heute zuerst ein Bibelthing zu Mt. 19, 13-15 „Lasset die Kinder zu mir kommen“: Bei Jesus sind wir willkommen, ohne Vorleistung.

Danach ging es weiter mit gemeinsamen Spielen, Workshops und Singen. In den Workshops konnten z.B. Freundschaftsbänder geknüpft, Geschirrbeutel bemalt oder Halstuchknoten gestaltet werden. Außerdem war Zeit zum Schnitzen, freien Spielen und am Feuer. Es gab wieder ein leckeres Mittagessen und 2 tolle Kuchen (herzlichen Dank an die entsprechenden Eltern).

                                                                                                                                 24.06.2021

Hoffentlich haben sich alle kleinen und größeren Füße schon etwas von den 2 Wanderungen durch unsere schöne Hügellandschaft erholt. Auf dem längeren Hinweg hatten wir 2 Überraschungsstopps, zuerst erzählte uns Graf zu Reventlou auf Gut Eckhof etwas über seinen Hof und die Tiere, wenig später gab es eine Erfrischung im wunderschönen Garten bei Tims Eltern in Freidorf.

Zum Teil etwas erschöpft kamen wir später als gedacht in Stohl an, wo uns ein toller Lagerplatz in der Natur erwartete. Auch hier begeistern die Tiere - wir durften beim Ziegenmelken zugucken und die frische Milch probieren, vor allem die Mädchen streichelten die Isländer-Pferde ausgiebig. Mit vereinten Kräften wurden Kohten, Loks und Kröten aufgebaut, M. brachte uns ein leckeres Abendessen samt Nachtisch. Wir beendeten den Tag mit Andacht und Singen am Feuer - nach ein paar Tagen zusammen singen klingt es auch schon wieder richtig schön - auch das haben wir durch Corona vermisst. Nach mehr oder weniger Stunden Schlaf, waren wir gut mit dem Aufräumen davor und stärkten uns mit den gelieferten Brötchen für die Rücktour. Auf dem kürzeren Rückweg blieb einigen sogar Luft zum Singen übrig und einige Wanderstöcke halfen beim Marschieren.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer und besonders unsere Gastgeber in Stohl.

                                                                                                                                 25.06.2021

Während die Sipplinge ihren letzten von 3 Tagen unterwegs an der Schlei waren, hatten die Wölflinge heute einen entspannten Tag am Strand. Nach der Anreise per Rad chillten alle erst einmal, bevor es in Teams galt, u.a. Tennisbälle per Nase ins Wasser zu rollen, Steine hoch zu stapeln oder tiefe Löcher zu graben. Danach durfte sich, wer wollte, im Wasser abkühlen. bevor es per Rad zurückging.

Nun freuen wir uns auf das Abschluss-Wochenende mit Geländespiel und Übernachtung auf der Pfadi-Wiese sowie den Gottesdienst am Sonntag.

                                                                                                                                 27.06.2021

Gestern Morgen trafen sich alle Pfadis wieder auf dem Gelände. Es ging los mit einem Bibelthing zum Thema Gemeinschaft in der Gemeinde (vgl. Apg. 2). Dann bildeten wir altersgemischte Gruppen für ein mehrstündiges Geländespiel mit verschiedenen Stationen, an denen wir sowohl pfadfinderisches Wissen als auch gemeinschaftliches Geschick beweisen könnten, bevor die Entscheidung um die größte Tafel Schokolade mit einem Capture the Flag-Spiel getroffen wurde.

Nach einer Kuchenpause galt es das Lager aus vielen Kröten und einer Kohte aufzubauen. Dann wurde es dringend Zeit, die Würstchen und Kartoffeln über dem Feuer zu grillen und alles in gemütlicher Runde unter dem Jurtendach zu verspeisen. Zur Krönung gab es zum Nachtisch Tschai und kräftigen von Peter Kanehls an der Gitarre unterstützten Gesang.

Zum Lagerabschluss fand heute ein schöner Gottesdienst vor der Kirche statt, den wir Pfadis mitgestalteten. Viele Eltern und Geschwister sowie weitere Gemeindeglieder waren dabei, als wir mit den Lagerliedern und Berichten Einblick in unsere Erlebnisse der Woche gaben.

Und dann war es auch schon vorbei und es hieß nur noch Zelte abbauen und Aufräumen. Mit einem großen Abschlusskreis verabschiedeten sich alle müde und verräuchert aber glücklich und in begeisterter Vorfreude auf das nächste Lager.