Eingangsbereich

Wir im Kitaportal Schleswig-Holstein

Leitung: Melanie Groenhagen
Bürozeiten: montags bis freitags, 8-14 Uhr
Individuelle Termine sind auch außerhalb dieser Zeiten nach Absprache möglich.

Öffnungszeiten: montags bis freitags, 7-16 Uhr

jährliche feste Schließzeiten:       - der Tag nach Christi Himmelfahrt
- 2 Wochen in den Sommerferien
- vom 24.-31. Dezember
- insgesamt 20 Tage pro Jahr

Gruppen:            Mäusegruppe (Krippe): 10 Kinder im Alter von 0-3 Jahren

Bärengruppe (Altersgemischte Gruppe): 15 bis 20 Kinder im Alter von 0-6 Jahren davon maximal 5 Kinder unter 3 Jahren.

Elefantengruppe (Elementargruppe): 20 bis maximal 22 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Unsere Kita besteht seit März 1975 und liegt in der Ortsmitte Dänischenhagens auf dem Gelände der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Dänischenhagen. Mit der Kirchgengemeinde sind wir eng verbunden und sie ist der ideelle Träger unserer Kita. Weitergehende Informationen zu uns finden sich auch hier auf der Homepage des Trägers dem Kitawerk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen Bedürfnissen. Auf der Grundlage der schleswig-holsteinischen Bildungsleitlinien wollen wir das Lernen der Kinder aus eigenem Antrieb unterstützen, ihnen Raum zur Entfaltung geben und somit Lernerfahrungen ermöglichen.

Den einzelnen Gruppen stehen jeweils ein persönlich gestalteter Gruppenraum sowie zusätzlich zwei weitere Räume für individuelle Angebote zur Verfügung. Hier können die Kinder in Kleingruppen selbstständig spielen, kreative Angebote ausprobieren und diese als Rückzugsort oder zum Mittagsschlaf nutzen. Für gemeinsame, gruppenübergreifende oder themenbezogene Angebote und Spielsituationen nutzen wir den Flur („Halle“), der sich in der Mitte erweitert. Hier findet z.B. unsere Kinderkirche stattfindet.

Wir nutzen für unsere Kindertagesstätte das großzügige Außengelände der Ev.-Luth Kirchengemeinde Dänischenhagen. Hier können sich die Kinder mit den altersentsprechenden Spielgeräten und Kleinspielsachen beschäftigen. Ein Bereich für die Krippenkinder ist abgetrennt, damit sie sich ihrem Alter gemäß zurückziehen können. Die Kinder können sich durch die vielfältigen Spielmöglichkeiten individuell entwickeln. Sie können so im eigenen Spiel Selbsterfahrung und Weiterentwicklung erleben. Hierbei haben Partizipation (z.B. in der Auswahl der Spielgeräte/-möglichkeiten) und soziales Miteinander einen hohen Stellenwert.

Die Kinder können im Verlauf eines KiTa-Tages an drei Mahlzeiten teilnehmen. Frühstück und Mittagessen finden im jeweiligen Gruppenverbund statt. In der Nachmittagsbetreuung gibt es einen gemeinsamen Snack. Hierbei gilt: Frühstück und Snack werden von den Kindern mitgebracht, Mittagessen wird uns warm geliefert. Wir achten gemeinsam mit den Kindern auf ein „normales“, ausgewogenes Essen. Unsere Schöpfung ist uns wichtig, deshalb sprechen wir immer wieder über Gesundheits- und Umweltaspekte.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Sie beginnt in der sensiblen Eingewöhnungszeit des Kindes, die durch Akzeptanz und Vertrauen geprägt ist und wird u. a. in täglichen Tür- und Angelgesprächen sowie jährlichen Entwicklungsgesprächen fortlaufend umgesetzt.

Für Fragen rund um die Kita und für ein erstes Kennenlernen melden Sie sich gern bei uns persönlich oder über die angegebenen Kontaktwege. Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!