Gottesdienste in Dänischenhagen nach der 3G-Regel

Der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Dänischenhagen hat sich entschieden, den Möglichkeiten zu folgen, die die aktuell geltenden Regeln der Landesverordnung eröffnen, und hat beschlossen, die Gottesdienste, Trauergottesdienste, Taufen und Trauungen in(!) der Kirche in Dänischenhagen nach der 3G-Regel zu feiern.

Bis auf Weiteres erhalten nur getestete, geimpfte oder genesene Personen Zutritt, sofern sie ihren Status am Eingang nachweisen können.

Im Gottesdienst gelten dann keine Abstände, alle Sitzplätze können belegt und es muss auch beim Singen keine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Das Abendmahl wird im Gottesdienst weiterhin Corona konform als Abendmahl „in der Tüte“ gereicht werden. Der Kirchengemeinderat verbindet seine Entscheidung mit dem Aufruf, weiterhin vorsichtig und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.

Das Abendmahl findet in der Regel am ersten Sonntag im Monat coronakonform mit Brot und Weintrauben im Stoffbeutel statt. Jede*r Besucher*in erhält am Eingang ein eigenes Beutelchen für die Mahlfeier.

Taufen sind während des Gemeindegottesdienstes, in der Regel am zweiten Sonntag im Monat, oder an den übrigen Sonntagen separat im Anschluss an den Gottesdienst möglich. Die Taufe muss zuvor im Kirchenbüro angemeldet werden.


Wir feiern Präsenzgottesdienste

17.10.2021 - 10.00 Uhr - Predigtgottesdienst - 20. Sonntag nach Trinitatis - Pastor Harry Meyer

24.10.2021 - 10.00 Uhr - Predigtgottesdienst - 21. Sonntag nach Trinitatis - Pastor Peter Kanehls

31.10.2021 - 10.00 Uhr - Reformationsgottesdienst - Pastor Peter Kanehls

07.11.2021 - 10.00 Uhr - Abendmahlsgottesdienst - Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres - Pastor Peter Kanehls

14.11.2021 - 10.00 Uhr - Taufgottesdienst - Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres - VOLKSTRAUERTAG MIT KRANZNIEDERLEGUNG AM EHRENMAL - Pastor Peter Kanehls

21.11.2021 - 10.00 Uhr - Predigtgottesdienst - Ewigkeitssonntag mit Gedenken der Verstorbenen - Pastorin Susanne Petersen

28.11.2021 - 10.00 Uhr - Predigtgottesdienst - 1. Advent - Pastor Peter Kanehls

05.12.2021 - 10.00 Uhr - Abendmahlsgottesdienst - 2. Advent - Pastor Peter Kanehls

12.12.2021 - 10.00 Uhr - Taufgottesdienst - 3. Advent - Taufen im Gottesdienst möglich - N. N.

19.12.2021 - 10.00 Uhr - Predigtgottesdienst - 4. Advent - Pastor Peter Kanehls

 


 

 

Von uns finden Sie hier auch ein Online Angebot. Schauen Sie gerne ab und zu rein, denn es kommt regelmäßig etwas Neues....


Telefonandacht

Nach genau 60 (in Worten: sechzig) Telefonandachten, die als "Wort für unterwegs" jede Woche neu per Telefon abgerufen und angehört werden konnten, danke ich allen Anrufern und Zuhörern, die sich seit Mai 2020 hier gemeldet und das Angebot angenommen haben. Das "Wort für unterwegs" war gedacht als Impuls, Zwischenruf oder für die persönliche Andacht in Zeiten von Corona, da wir keine Gottesdienste feiern konnten. Inzwischen treffen wir uns sonntags um 10.00 Uhr wieder zum Gottesdienst in unserer schönen Kirche, und ich lade sehr herzlich dazu ein, doch dazu zu kommen und mitzufeiern.

Ein neues "Wort für unterwegs" wird es nun erst einmal nicht mehr geben. Wer die Texte noch einmal nachlesen möchte, findet sie unter "Online Angebot" und dort unter "Ein Wort für unterwegs".

Peter Kanehls