Christliche Initiativen, Missionswerke, sozial-diakonische Projekte

An dieser Stelle machen wir auf uns verbundene Partner und Projekte aufmerksam, deren Anliegen wir unterstützen, etwa indem wir aufgrund eines Beschlusses des Kirchengemeinderats zwei- bis dreimal im Jahr im Gemeindegottesdienst eine Geldsammlung (Kollekte) veranstalten. Die kurzen Beschreibungen auf dieser Seite zitieren aus den Selbstdarstellungen der jeweiligen Projekte.

Christliche Jugendfreizeitstätte Schloss Ascheberg www.schloss-ascheberg.de

  • Das Schloss Ascheberg ist seit Mitte der 1970er Jahre eine Jugenderholungs- und Freizeitstätte und beherbergt jedes Jahr viele Kinder- und Jugendgruppen. Dazu gehören zum Beispiel: Jungschar, Pfadfinder, Zeltlager, Konfi-Gruppen, Schulklassen, Jugendgruppen, Sportvereine, Musical-Freizeiten,... - 15.000 Übernachtungen pro Jahr zeigen, wie beliebt dieses Juwel in der Holsteinischen Schweiz ist. Das Schloss wurde in den Jahren 1869-1870 als Herrenhaus des Grafen von Brockdorff-Ahlefeldt erbaut. Es ist umgeben von Landschaftschutzgebieten und liegt auf einer Halbinsel direkt an dem wunderschönen Großen Plöner See in der Holsteinischen Schweiz. Derzeitiger Pächter ist der Verein “Sebulon-Offensive Nord e.V.” mit Sitz in Ascheberg.

Hilfe für die Massai e.V. www.massai.org

  • Hilfe für die Massai e.V. ist ein kleiner Verein in Deutschland, der gezielt Projekte bei den Massai in Nordtansania selbständig durchführt und bereits bestehende Arbeit unterstützt. "Hilfe für die Massai" besteht seit 1997.

seamens' christian friend society www.scfs-rotterdam.nl

  • Ruud Kuijer war ein Missionar, der lange Zeit in Spanien mit CLC und Open Doors arbeitete und im August 2000 in sein Heimatland zurückkehrte. Von da an begann er, die Schiffe im Rotterdamer Hafen zu besuchen. Das tat er in Zusammenarbeit mit der Seamen's Christian Friend Society (SCFS) aus England. Felix Henrichs, mit Abschluss an der FTA Gießen (Freie Theologische Hochschule), besuchte Ruud für ein 10- monatiges Praktikum im Herbst 2006. In dieser Zeit fühlte er sich für diesen Dienst berufen. Nach dieser Periode ging er zurück nach Deutschland, um zu heiraten und sich der DMG interpersonal e.V. anzuschließen, einer der größten deutschen Missionsorganisationen. In Herbst 2009 kam Felix mit seiner Frau Kerstin zurück in die Niederlande. Drei Monate davor hatte Ruud geäußert, wieder zur CLC zurückzukehren und übergab die Seemannsmission an Felix. Daraufhin wurde die Stiftung „Vrienden voor zeelui“ gegründet und später in „SCFS Rotterdam“ umbenannt.

Missionsgemeinschaft der Fackelträger e.V. www.fackelträger.de

  • Als Missionsgemeinschaft der Fackelträger ist es uns ein Anliegen, Menschen mit Jesus Christus so vertraut zu machen, dass sie in ihrem Glauben wachsen und sich als Christen in den verschiedenen Lebensbereichen wie Familie, Arbeit, Schule, Gesellschaft und Gemeinde einbringen. Um das gemeinsam zu lernen, legen wir bei unseren Freizeiten den Schwerpunkt auf tägliche Bibelarbeiten und Vorträge zu verschiedenen Glaubens- und Lebensfragen. In unserer Bibelschule lernen wir gemeinsam durch Unterricht im Vorlesungsstil, Seminare und Eigenstudium. Es ist uns ein Anliegen, dass junge Menschen sich mit den Grundfragen des Lebens anhand des Wortes Gottes auseinandersetzen und in ihrem Glauben zurüsten lassen. Durch Jugend- und Gemeindeeinsätze setzen wir die Theorie in die Praxis um. Wir sind Teil der weltweiten Arbeit von Torchbearers International.

Christliche Beratung Kiel e.V. www.christliche-beratung-kiel.de

  • Wir bieten Beratung an: methodisch und fachlich fundiert, orientiert am Anliegen der Klient*innen, wertschätzend, offen und vertraulich. Alle Berater*innen haben eine mehrjährige Ausbildung und langjährige Erfahrungen, die sie zur Beratung qualifizieren. Durch Intervision, Supervision und Fort- und Weiterbildungen werden sie in ihrer Arbeit begleitet und die Fachlichkeit unseres Angebots gewährleistet. Wir orientieren uns an den fachlichen Standards der Beratungsstellen der Diakonie, unserem Dachverband. Unser Konzept folgt u.a. dem der Evangelisch-freikirchlichen Beratungsstelle Hamburg. Wir arbeiten in kollegialer Verbundenheit mit den anderen Beratungsstellen der Region und verweisen unsere Klient*innen an spezialisierte Stellen, wenn unsere fachlichen Grenzen erreicht sind (Psychiatrie, Schuldnerberatung, Beratung bei Sucht- oder Gewaltproblematik). Wir beraten Klient*innen unabhängig davon, woran sie glauben oder woher sie kommen.

Erholungs- und Bildungszentrum Wittensee gGmbH www.ebz-wittensee.de

  • Wir sind das Tagungshaus und Freizeitheim des Verbandes der Gemeinschaften in der Evangelischen Kirche in Schleswig-Holstein. Aus unserem christlichen Welt- und Menschenbild heraus stellen wir an unsere Arbeit hohe Maßstäbe. Wir möchten, dass Sie optimale Bedingungen für Ihren Aufenthalt bei uns finden. Unser Leitmotiv heißt: Leib und Seele sollen sich in dem lebendigen Gott freuen und steht in der Bibel, Psalm 34, Vers 8.

Ring evangelischer Gemeindepfadfinder www.regp.de

  • Der Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder ist eine Vereinigung von evangelischen Pfadfindergruppen in der Nordkirche. Zurzeit gehören rund 6.500 Kinder und Jugendliche in 116 Kirchengemeinden innerhalb der Nordkirche dem Ring an. Dazu kommen 9 Gemeinden mit ca. 300 Kindern außerhalb der Nordkirche, die dem Ring verbunden sind. Wir stehen in der Tradition der von Baden-Powell in England gegründeten Pfadfinderbewegung, der bündischen Jugendbewegung und der evangelischen Jugend in Deutschland.

KEB-Deutschland e.V. www.keb-de.org

  • KEB-Deutschland e. V. ist eine christliche Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder mit der guten Botschaft der Bibel zu erreichen, getreu unserem Motto, "Kinder entdecken die Bibel". In vielen Regionen in Deutschland gibt es Regionalbüros von denen aus unsere Mitarbeiter im Einsatz sind. KEB-Deutschland e. V. ist Teil der internationalen Missionsorgansisation Child-Evangelism-Fellowship (CEF).

Haus der Stille - Weitenhagen www.weitenhagen.de

  • Das Haus der Stille ist ein Angebot für Menschen, die Erneuerung und Vertiefung in ihrem Leben suchen – aus der Begegnung mit Gott.

„Wir leben in einer lauten, schnellen Welt. Stille ist ein seltenes Gut. Ohne Stille ist es schwer, zu sich selbst zu finden, bei sich selbst zu sein. Es ist schwer, die Menschen um uns herum zu verstehen. Es ist noch schwerer, die oft leise Stimme Gottes wahrzunehmen. Das Haus der Stille möchte einen schützenden Raum bieten, den Schatz der Stille zu entdecken – aber nicht nur! Wir wollen Raum bieten:

Stille genießen zu lernen, der eigenen Sehnsucht auf die Spur zu kommen, heil zu werden an Leib, Seele und Geist, eine persönliche Spiritualität zu entwickeln, geistliche Begleitung zu erfahren, hörsam im Gespräch zu sein, zu erneuerten Beziehungen zu finden, Glauben zu gestalten, in Kirche und Gesellschaft einladend zu leben, ökumenisches Leben und Lernen zu pflegen, spirituelle Vertiefung und Fortbildung für unterschiedliche kirchliche Berufsgruppen anzubieten, in dem allem: Gott begegnen, Orientierung und Stärkung im Glauben an Jesus Christus finden, Leben im Heiligen Geist üben“