!!! In der Liste auf der linken Seite gibt's weitere Infos zu vielen anderen Veranstaltungen und Angeboten. Einfach bei Termine, Offene Kirche, Gemeindebrief oder Archiv klicken und entdecken! !!!


Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Die Konfirmandenzeit 2023 -2025 beginnt am 2. November 2023. Jungen und Mädchen, die am 30. September 12 Jahre alt sind oder in die 7. Klasse gehen, sind herzlich dazu eingeladen, donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus zusammen zu kommen, um gemeinsam mit Heike Paare und Peter Kanehls Grundlagen christlichen Glaubens kennenzulernen. 

Wir arbeiten methodisch vielfältig und im Dialog mit den Jugendlichen, treffen uns zunächst wöchentlich für eine Stunde, um dann im nächsten Frühjahr monatlich samstags für einen ganzen Vormittag zusammen zu sein. Bei den Konfirmandensamstagen werden wir von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unserer Kirchengemeinde unterstützt, und viele, die an diesem Projekt in den letzten Jahren teilgenommen haben, haben auf diese Weise auch Zugang zur Kirchengemeinde und zu einem lebendigen Glauben bekommen, der tatsächlich etwas mit ihrem Leben zu tun hat. 

Auch wer nicht getauft ist, ist in der Konfirmandenzeit willkommen, erhält in der Konfirmandenzeit sozusagen Taufunterricht und schließt seine Konfirmandenzeit mit der feierlichen Taufe ab, so die Entscheidung denn dafür ausfällt. Wer als Kind getauft wurde, holt in dieser Zeit den Taufunterricht nach und bestätigt mit seinem eigenen Bekenntnis in der feierlichen Konfirmation, was ihm schon in der Taufe zugesprochen wurde.

Die Anmeldung zur Konfirmandenzeit ist noch möglich. Im Kirchenbüro dienstags oder donnerstags von 9 - 12 Uhr oder bei Pastor Kanehls ist das Anmeldeformular erhältlich. Am besten anrufen oder per Email anfordern! Daneben brauchen wir die Geburts- und Abstammungsurkunde (Kopie reicht - bitte keine Fotodatei!), außerdem eine Taufbescheinigung, sofern die Taufe stattgefunden hat. 

Wir freuen uns auf die neuen Konfirmanden!

Heike Paare und Peter Kanehls